SG Köllertal

Saisonrückblick 2018/2019

Mit einem 2:0 Auswärtssieg konnte sich unsere A-Jugend das sichere Verbleiben in der Verbandsliga, der höchsten saarländischen Spielklasse der Jugend, sichern. Durch den Erfolg beim SV Rohrbach kann unsere A-Jugend nicht mehr absteigen.
Herzlichen Glückwunsch an alle, die dazu beigetragen haben.

Die C-Jugend besiegte das Team der SF 05 Saarbrücken ebenfalls mit 2:0. Mit diesem Erfolg konnte der zweite Tabellenplatz behauptet werden. Vielleicht wäre hier sogar noch mehr drin gewesen, wenn die Hinrunde etwas besser verlaufen wäre. Dennoch, ein riesen Erfolg. Wir gratulieren allen Beteiligten.

Das Spiel der B-Jugend fiel leider aus, da der SV Schafbrücke nicht angetreten ist. Die Tabelle ist leider noch nicht aktualisiert. Wir haben sie aber entsprechend korrigiert. Die B-Jugend erreicht somit einen hervorragenden dritten Platz. Um so respektabler, da viele C-Jugend Spieler eingesetzt wurden. Auch euch und allen Beteiligten: Herzlichen Glückwunsch.

Auch unser Trainer- und Betreuerteam für die Saison 19/20 steht. Dabei sind viele altbekannte Gesichter dabei, die auch in der neuen Saison weiter am Erfolg der SG Köllertal mitarbeiten, aber auch das ein oder andere neue Gesicht ist zu finden.
Erfreulich ist, dass wir wieder in allen Teams ausgebildete Trainer mit Trainerlizenzen stellen können. So können wir wieder in allen Teams der SG Köllertal qualifizierte Ausbildung garantieren. Außerdem konnten wir mit Olaf Schmidt einen Torwarttrainer für unsere Jugendmannschaften gewinnen. Olaf war bisher Torwarttrainer beim SV Gersweiler und wird unsere Ausbildung im Bereich der Torleute verantworten.

Für die A-Jugend konnte das Bruderpaar Gaspare Alaimo und Fabrizio Alaimo verpflichtet werden. Gaspare und Fabrizio haben bereits in der vergangen Saison die A-Jugend trainiert. Neu im Team ist Jörg Paul. Jörg hat bisher das Verbandsligateam der B-Jugend der JFG Obere Saar trainiert. Patrick Müller bleibt uns als Athletiktrainer auch in der kommenden Saison erhalten-

Die B-Jugend wird weiter von Roman Deutsch trainiert. Roman ist schon seit vielen Jahren als Trainer in unserer SG tätigt. Unterstützt wird er in der kommenden Saison von Christian Hartmann und von Michael Albrecht. Die beiden sind auch schon seit etlichen Jahren für unsere SG im Einsatz. Für die B-Jugend sind wir froh, für Roman Unterstützung gefunden zu haben.

Die C-Jugend wird weiterhin von Martin Zahler, Thorsten Kloster und Silke Kloster betreut. Neu im Team sind Sven Schmidt und Saskia Grün Dingert. Beide haben bisher die D-Jugend geleitet. Außerdem freuen wir uns Mathias Thees neu im Team begrüßen zu dürfen. Mathias hat bisher bei den SF Köllerbach im Jugendbereich trainiert und stößt in der neuen Saison zu uns. Die C1 wird trainiert von Martin, Mathias und Thorsten. Für die C2 sind Sven und Saskia im Einsatz.

Mit einem Team von insgesamt 14 Trainern, Co-Trainern und Betreuern sind wir für vier Mannschaften hervorragend aufgestellt.

Wir wünschen den Teams eine gute Vorbereitung und eine erfolgreiche, verletzungsfreie Saison.

Saisonrückblick 2017/2018


C1 wird Meister, A1 weiter in der Verbandsliga, A2 hält die Klasse, B1 wird Zweiter 

Die SG Köllertal blickt auf eine durchaus erfolgreiche Saison zurück. Die A1 hat den Klassenerhalt in der Verbandsliga geschafft und wird somit auch in der Saison 18/19 in der höchsten saarländischen Spielklasse vertreten sein. Durch einen starken Endspurt konnte sich die A2 den Verbleib in der Bezirksliga sichern. Die B-Jugend belegt den 2. Platz in seiner Klasse. Der C1 gelingt es, den ersten Meistertitel der jungen SG Köllertal klar zu machen. Bei der C2 sind wir froh, dass die Runde zu Ende gespielt werden konnte. Unsere Jungs mussten sich leider mit drei verschiedenen Trainern arrangieren, was sicherlich nicht zur Stabilität beigetragen hat.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Spielern, Trainern, Betreuern, Eltern und denen bedanken, die zum Gelingen des ersten Jahres der (noch jungen) SG beigetragen haben. Ohne EUCH wäre diese erfolgreiche Saison nicht möglich gewesen! Also nochmals: DANKE! Und bleibt uns treu.

In der Saison 2018/2019 wird die SG Köllertal nicht mehr wie bisher aus fünf, sondern aus drei Vereinen bestehen. Die DJK Püttlingen und der SV Ritterstraße verlassen nach nur einem Jahr die SG Köllertal. Fortgeführt wird die SG von den Vereinen 1. FC Riegelsberg, SF Köllerbach und SV Walpershofen. Die SG Köllertal geht sicher mit einer A-Jugend, einer B-Jugend und zwei C-Jugenden ins neue Spieljahr an den Start. Eventuell wird es noch zu einer zweiten A-Jugend kommen, die dann eng mit der Verbandsligamannschaft kooperieren wird.

Die Ziele sind auch klar gesteckt. Für die A1 ist es oberstes Ziel, die Verbandsligaklasse zu halten. In der B und C Jugend will die SG Köllertal so schnell wie möglich in der Bezirksliga eine Rolle spielen.
Wir sind stolz darauf, dass wir hier mit einem ausgezeichneten Trainerteam in allen Klassen auftreten können. Alle Trainer besitzen eine Trainerlizenz und blicken auf eine langjährige Erfahrung zurück.

Für die A1 konnten wir mit David Fuhl und Mohamed Nuri ein bekanntes Trainerteam gewinnen, welches voll hinter den Zielen unserer SG Köllertal steht. Wir sind froh, dass Roman Deutsch uns in der B-Jugend für die nächste Saison weiterhin zur Verfügung steht. Er hat bereits in der abgelaufenen Saison die B-Jugend erfolgreich trainiert. Hier sind wir noch auf der Suche nach einem Co-Trainer bzw. Betreuer, der Roman unterstützt. Die Kontaktdaten finden Sie unten.
Auch in der C-Jugend können wir auf „altbewährtes“ zurückgreifen. Mit Martin Zahler, Thorsten Kloster und Olaf Schmidt bleibt uns das Meister-Trainerteam der C1 erhalten. Für die neue Saison werden C1 und C2 zur gleichen Zeit auf den gleichen Plätzen trainieren. Davon versprechen wir uns eine bessere Zusammenarbeit in der C-Jugend und damit auch eine bessere Förderung der Spieler. Sollte es zu einer A2 kommen, haben wir auch hier bereits einen Trainer an der Hand und werden das gleiche Konzept wie in der C-Jugend verfolgen.

Die drei Vereine, 1. FC Riegelsberg, SF Köllerbach und SV Walpershofen sind jeweils gleichberechtigt in der SG Köllertal vertreten und stellen mit je zwei Vertretern, die für die SG zuständig sind, auch genügend „Man-Power“ um die nächste Saison erfolgreich zu gestallten.

Wir blicken also in eine gemeinsame und erfolgreiche Zukunft und sind überzeugt, die gesteckten Ziele der Spielgemeinschaft zu erreichen.